Vereinsinternes Turnier 2016

Am Samstag, 18.06.2016, fand das traditionelle Vereinsinterne Turnier der Volleyballabteilung des SV Vorgebirge statt. Rund 50 aktive Volleyballer aus den verschiedenen Mannschaften hatten sich für das Turnier angemeldet. So spielten sieben Mannschaften, die zufällig zusammen gestellt worden waren, um den Titel des "Bornheimer Stadtmeisters".

Im Anschluss an das Turnier ließen die Volleyballer des SVV den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen.

Sagenhafte Beteiligung

Pünktlich um 12:30 Uhr startete das Vereinsinterne Turnier in den beiden Turnhallen in Bornheim Merten. Da sich wieder rund 50 Volleyballer der Abteilung angemeldet hatten, nutzte man wie im vergangenen Jahr zwei Hallen um das Turnier auszutragen. Aus nahezu allen Mannschaften waren Spieler und/oder Spielerinnen vertreten. Durch das Zufallsprinzip wurden im Vorfeld die Mannschaften eingeteilt. Lediglich die Position und das Geschlecht der Spieler/innen wurde berücksichtigt. Entstanden sind so sieben Mannschaften, die nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" antraten. So fanden insgesamt 21 Spiele in sechs Stunden statt. Benannt wurden die Mannschaften nach verschiedenen Bornheimer Ortsteilen. So wurde der Sieger des Turniers zum inoffiziellen Bornheimer Volleyball-Stadtmeister gekürt.

Knappe Duelle und spannende Spiele

Alle Mannschaften spielten im Laufe des Turniers gegeneinander. Die Teams waren ausgesprochen fair eingeteilt, lediglich fünf Spiele gingen 2:0 aus. Alle anderen Spiele waren hart umkämpft. Für die Spielerinnen und Spieler war das Vereinsinterne Turnier sowohl konditionell, als auch mental eine Herausforderung. Da viele erfahrene Volleyballer aus den Erwachsenen-Leistungsklassen zusammen mit Jugendspielern und Mixed-Volleyballern zusammen spielten, war es oft nicht einfach, sich auf ein Spielsystem zu einigen. Gerade die jungen Spielerinnen und Spieler aus der weiblichen und männlichen U18 wurden ins kalte Wasser geworfen und spielten auf einmal ein System, was sie noch nie gespielt haben. Aber diese Aufgabe meisterten die jungen Volleyballer mit Bravour. Alle Mannschaften hatten viel Spaß bei spannenden Duellen. Vor allem die Tatsache, nicht mit den eigenen Teamkollegen, sondern zum Teil Fremden, in einer Mannschaft zu spielen, machte die Spiele für alle Beteiligten interessant. Auch lernten sich die verschiedenen Mannschaften so untereinander kennen. Der Spaß am Volleyball stand dabei im Vordergrund. Trotzdem gab es am Ende des Tages einen Turniersieger. Mit lediglich sieben mehr erzielten Punkten sicherte sich die Mannschaft "Bornheim" den Sieg vor der Mannschaft "Kardorf". Alle Mannschaften erhielten aber Preise und Urkunden.

Erst gegeneinander Spielen - dann miteinander Essen und Trinken

Im Anschluss an das Turnier fand im Vereinsheim des SV Vorgebirge der gemütliche Teil des Abends statt. Bei leckeren Salaten, saftigem Fleisch und Würstchen, allerlei Leckereien und kühlem Bier feierten die Volleyballer das erfolgreiche Turnier. Bis um zwei Uhr nachts saß man zusammen, redete und freute sich über den schönen Tag. Alle verstanden sich prima und es wurde wieder deutlich, wie eng die einzelnen Mannschaften der Volleyballabteilung miteinander verbunden sind. Der Zusammenhalt und der Spaß am Volleyball schweißt die Abteilung zusammen, wodurch das Vereinsinterne Turnier auch 2016 ein voller Erfolg war. Das Orga-Team bedankt sich für die zahlreichen Anmeldungen, die leckeren Salate und Kuchen, die Unterstützung und den tollen Tag, für das Lob und die strahlenden Gesichter während des Turniers. Wir freuen uns auf nächstes Jahr - frei nach dem Motto: Nach dem Vereinsinternen Turnier ist vor dem Verinsinternen Turnier!

Alle Bilder des Turnier in der Bildergalerie.