Männliche U20 feiert ersten Sieg

Die Ansagen für den ersten von zwei Heimspieltagen in der Saison der männlichen U20 waren klar: Gegen den bisher auch noch sieglosen Tabellennachbarn aus Köln sollte der erste Sieg der Saison gesichert werden. Im zweiten Spiel gegen die noch ungeschlagene Mannschaft der RWR Volleys Bonn war das Ziel, weiter das System konsequent zu spielen und mit dem Aufschlag Druck zu erzeugen. In der Turnhalle der Nikolausschule in Waldorf ging es zunächst gegen die Mannschaft des AVC 93 Köln. Ebenso wie die Truppe des SVV besteht das Kölner Team nur aus 
einigen U20-Spielern, die durch jüngere Spieler der Jahrgänge 2001 und 2002 ergänzt werden. Die Vorgabe lautet somit Eigenfehler zu vermeiden und den Gegner schon mit dem Aufschlag unter Druck zu setzten. Dies gelang zu Beginn des ersten Satzes eher mäßig. Erst beim Stand von 5:7 kam die Wende, als Nico Kaldewey mit guten Aufschlägen den Vorgebirglern eine 12:7-Führung erspielte.

Im weiteren Satzverlauf verteidigte die Mannschaft um Kapitän Simon Bienentreu die Führung von fünf Punkten und sicherte sich ohne Schwächephase den ersten Satz mit 25:16. 

Im zweiten Durchgang konnten sich die Gastgeber durch kleinere Breaks eine 12:8-Führung, die sie auch bis zum Stand von 15:11 hielten. Diese wurde jedoch durch Schwächen in der Annahme leichtfertig vergeschenkt, so dass die Kölner aufholten und es beim Stand von 15:15 völlig offen in die heiße Phase ging. Die Endphase des zweiten Satzes war von Eigenfehlern auf beiden Seiten dominiert. Die Vorentscheidung entstand nach guten Block- und Angriffsaktionen von Universalspieler Arne Neumann, der zum zweiten Mal in dieser Saison als Mittelblocker eingesetzt wurde. Die so erspielte 22:19-Führung brachte den Hausherren die nötige Sicherheit, um den Satz mit 25:22 zu gewinnen. Durch diesen Sieg verließ die Mannschaft des SVV den letzten Platz der Tabelle und ging mit Selbstbewusstsein ins Spiel gegen die RWR Volleys.

Voll motiviert gegen die ungeschlagenen Bonner

Gegen die sehr gut aufgestellte Mannschaft aus Bonn gab es für die Spieler von Trainer Jann Günther nicht viel zu holen. Die souverän aufspielenden Gäste waren im Angriff deutlich variabler und gaben sich auch in der Abwehr keine Blöße. Zu selten gelang es den Spielern der U20 die Bälle präzise anzugreifen, stattdessen wurden sie nur rüber gepritscht. Auch die in Teilen wacklige Annahme der Bonner konnte nicht konsequent genug unter Druck gesetzt werden. Im Gegenteil: Nach Aufschlagserien der Bonner im ersten und auch im zweiten Satz mussten sich die Bornheimer mit 2:0 (25:13; 25:13) geschlagen geben. 
„Das Spiel gegen Bonn war für uns nur die Chance weiter Erfahrung zu sammeln und vor allem an unserer Abwehr zu arbeiten. Pflicht war unser Sieg gegen Köln“, fasste Trainer Jann Günther den Spieltag zusammen und ergänzt weiter: „Im kommenden Jahr können wir mit der selben Mannschaft nochmal in dieser Altersklasse starten. Dann lautet das Ziel einen Platz im Mittelfeld der Tabelle zu erreichen. Dass wir die Grundlagen dafür gelegt haben, hat man heute gesehen“.