Herren I - Verbandsliga

Spielgemeinschaft mit SSF Fortuna Bonn


Herren 1 bleiben weiter in der Spitzengruppe – 3:1 Sieg bei den Rhein-Sieg-Volleys

Nachdem souveränen Sieg 3:0

Sieg (26:24 25:17 25:17) am 5. Spieltag gegen Brühl/Stozheim und der 1:3 Niederlage in Dresselndorf (23:25 25:15 23:25 23:25) stand am

Wochenende das Auswärtsspiel bei den

Rhein-Sieg-Volleys Much & Buisdorf II auf dem Programm.

In der Vergangenheit lieferten sich beide Teams zahlreiche spannende Fights.

Die Rhein-Sieg-Volleys konnten bis dahin zwar nur ein Spiel gewinnen, verfügen aber über athletische gut ausgebildete Spieler, so dass der Gegner keineswegs unterschätzt wurde. Das Ziel war jedoch klar, 3 Punkte sollten eingefahren

werden, damit man sich weiter in der Spitzengruppe der Verbandsliga hält.

Das viele gute Einzelspieler noch längst kein Team ausmachen, zeigte sich dann im Spiel. Die SG

Bonn/Vorgebirge spielte als Team zusammen, und so reichte eine durchschnittliche Leistung aus, um die ersten beiden Sätze souverän mit 25: 14 und 25:13 zu gewinnen.

In Satz 3 zeigten die Rhein-Sieg-Volleys, dass sie zu mehr im Stande sind. Zudem nahm unser Team, den

Fuß vom Gaspedal, was sich natürlich rächen sollte. Der Satz wurde folglich 19:25 verloren.

Ein kurzes Besinnen das man noch nicht am Ziel war, reichte dann um das Heft wieder in die Hand zu nehmen .

Die Rhein-Sieg-Volleys waren jetzt aber im Spiel und witterten ihre Chance. DerSatz war durchweg ausgeglichen.

Bis zum Satzende blieb jeder Ball umkämpft, dann setzte sich die Routine in unserem Team durch.

Gerd Schürheck kam zum Aufschlag aufs Feld und sorgte mit druckvollen Angaben

für eine kleine Vorentscheidung.

Der Satz konnte knapp mit 25:21 und damit das Spiel 3:1 gewonnen werden.

Durch diesen Sieg, konnte das Team den 3.Tabellenplatz festigen.

Zu einem Spitzenspiel kommt es am 14.12. in der heimischen Hardtberghalle.

Um 18:00 Uhr ist der Tabellenzweite Meckenheimer SV zu Gast. Das Team freut sich über zahlreiche und

lautstarke Unterstützung!

Premiere für die Herren 2

Erstes Auswärtsspiel der zweiten Herrenmannschaft des SV Vorgebirge. Der Sieg ging zwar an die Heimmannschaft vom Sieglarer TV, aber die junge Mannschaft vom SV Vorgebirge verkaufte sich sehr gut. Das ganze Spiel wurde geprägt, vom jugendlichen Kampf gegen die ältere Gelassenheit. Der erste und vierte Satz wurde mit 23-25 verloren. Hier machte sich die Erfahrung vom Sieglarer TV bemerkbar. Im dritten Satz konnte die Mannschaft vom SV Vorgebirge souverän aufspielen und den Satz klar für sich entscheiden. Die nächsten Wochen wird die Mannschaft an den Fehlern arbeiten und danach gegen RWR VolleysBonn II den nächsten Heimspieltag (07.10.2017 14.00 Uhr) bestreiten. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung.

Stadtmeisterschaft: Volle Kraft voraus!

Nach einer sehr ausgiebigen Beachvorbereitung und kompakter Vorbereitung in der Halle, galt es auf dem einzigen Vorbereitungsturnier der Saison, der Bonner Stadtmeisterschaft, die Form zu checken.

Zum Auftakt traf die Spielgemeinschaft auf einen altbekannten Gegner. Der Meckenheimer SV stellte einen guten Gegner für den Einstieg dar. Nach einem souveränen 2:0, jedoch einigen Schwächen in Annahme und Angriff galt es im 2. Spiel die hungrige Nachwuchsmannschaft aus Röttgen in Schach zu halten.

Hier wurde durch eine anfangs konzentrierte Phase schnell klar gemacht, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Trotz einiger Nachlässigkeiten konnten auch hier beide Sätze souverän gewonnen werden.

Zwischenstopp Halbfinale!

Hier sollte der schwerste Brocken im Turnierverlauf warten. Die 3. Mannschaft von Human Essen, ihres Zeichens Oberligist, wartete mit einer jungen, physisch starken Mannschaft auf. Mit großem Kampfgeist und sehr cleverer Spielweise konnte dieses Spiel in dramatischen Sätzen mit 2:1 gewonnen werden.

 

Im Finale wartete erwartungsgemäß Menden/Much auf die Herren der SG. Zum Erstaunen vieler Beobachter allerdings nicht die 1. Mannschaft, sondern die 2. Vertretung, die im Halbfinale den TKSV Duisdorf bezwang, welche zuvor die 1. Mannschaft aus Menden bezwungen hatte.

 

Der lange Tag steckte allen Beteiligten in den Knochen und das merkte man dem Spiel auch an. Relativ unspektakulär ging der Sieg, wie im vergangenen Jahr, an die Herren von Bonn/Vorgebirge!

 

Fazit: Die Form scheint zu stimmen, einige Kleinigkeiten gilt es noch zu optimieren und dann kann die Saison kommen!

1. Spieltag ist am Wahlsonntag gegen Bonn 2 um 13:00h im SZ Tannenbusch.

Herren holen 3 wichtige Punkte bei unbequemen Röttgenern

Dass die älteren Herren aus Röttgen immer noch einen Pfeil im Köcher haben, mussten die Herren heute mal wieder intensiv spüren. Nach eigentlich gutem Start, schlichen sich manche leichte Fehler ein. Man haderte im Angriff und vor Allem mit dem Netz! Dennoch konnte der Satz mit 30:28 geholt werden.

Der 2. Satz sollte lieber gestrichen werden aus Sicht der Vorgebirgler. Annahme? Abwehr? Angriff? 3 A's für ein Fragezeichen! Zu 18 gab man den Satz ab. 

"Wenn nicht jetzt wann dann?" hieß es im 3. Satz!
Vollgas! Aufschlag, Annahme & Angriff! 3 A's für den Satz. Zu 12 konnten die Herren auf einen sicheren Punkt schauen. Jetzt den Sack zumachen hieß die Devise! Leider wehrten sich die Herren aus Röttgen mehr, als man erwartete. Schließlich konnten sie doch niedergerungen werden, sodass am Ende drei Punkte für die Herren auf der Habenseite stehen (25:22).
Ende gut - Alles gut!
Nächste Woche kommt der Tabellenführer aus Stolberg nach Bonn! Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung am 18.2.17 um 19h in der Hartberghalle!

Herren müssen sich in der Liga und im Pokal geschlagen geben

Die Herren durften dieses Wochenende gleich zweimal antreten. Samstag zum Auswärtsspiel in Würselen und Sonntag in Köln zum Pokalspiel gegen die alten Bekannten aus Menden -Much.

Das Spiel in Würselen sollte nach der bitteren Niederlage der Vorwoche gegen Bonn 2 das Jahr 2017 einläuten. Leider klingelte es zu häufig bei den Herren im Feld! Trotz Führung im ersten Satz konnte dieser nicht nach Hause gebracht werden man musste ihn der Heimmannschaft überlassen. Der zweite Satz ähnelte dem 3. Satz der Vorwoche. Schnell lag man einige Punkte zurück. Unstimmigkeiten in der Annahme und unnötige Fehler im Angriff sorgten für ein schnelles Ende und man sah sich einem 0:2 gegnüber. Auch im 3. Satz sollte nicht so recht ein vernünftiges Spiel bei den Herren aufkommen. Der Gegener hatte sich inzwischen gut positioniert und konnte zunehmend Blockpunkte einsammeln. So stand es am Ende 0:3 und nach etwas mehr als 60 Minuten konnten man bereits wieder den Heimweg antreten.

Sonntag: Pokaltag - neuer Tag, neues Spiel!

Leider mit sehr dünner Personaldecke. Angereist wurde mit drei Mittelblockern, drei Annahme-Außen und einem Libero, der heute nochmal in den Angriff durfte! Das Zuspiel übernahm, na klar, ein Mittelblocker. Der sollte es schließlich in den Genen haben! Nach anfänglicher Umstellungsschwierigkeit auf den ungewohnten Positionen, kamen die Herren immer besser ins Spiel, mussten den ersten Satz allerdings abgeben. Im zweiten Durchgang sollte es noch besser laufen. Zuspieler und Angreifer hatten sich eingespielt und konnten nun mächtig Zuschlagen. Gerade der Diagonale sollte sich als überraschende Punktemaschine entpuppen. Gereicht hat es aber dennoch nicht. Das sollte erst im 3. Satz soweit sein, wobei Trainerfuchs Jörg Langen die gute, alte "Russische Taktik" einforderte und somit den richtigen Riecher für den Satzgewinn hatte. Der vierte Satz konnte über weite Phasen dominiert werden. Leider konnte ein Punktevorsprung nicht ins Ziel gebracht werden, sodass man auch hier sagen musste: "Glückwunsch, gut gespielt!". In Anbetracht der personellen Besetzung konnte man aber sehr zufrieden mit der Leistung sein.

 

Die ersten Punkte im Jahr 2017 im Visier, freuen wir uns auf lautstarke Unterstützung durch euch am

04.02.17, 19:00h, Hartberghalle!