Erfolgreicher Saisonauftakt für die Damen

Neue Saison neues Glück

Am 05.09.2020 startete für die neue Damenmanschaft des SV Vorgebirges die lang erwartete Saison in der Bezirksklasse, mit einem Spiel in der Hartberghalle gegen den SSF Fortuna Bonn lV.

Trotz den ungewohnten Bedingungen, welches das Corona Virus mit sich brachte, ging die Mannschaft mit viel Motivation und Vorfreude an die Sache ran.

Im ersten Satz musste die Mannschaft sich erst einmal einspielen und durch einige verpatzte Bälle schwand die gute Laune, weshalb der Satz mit 25:13 an den SSF Fortuna Bonn IV ging. Im zweiten Satz ging es durch gegenseitiges Aufbauen und ein paar Worte der Trainer wieder aufwärts und schon bald spielten wir, wie es für den SVV für gewöhnlich ist, mit SPAß! Und schon gehörte der zweite Satz mit 25:22 uns. Wir holten uns auch den dritten Satz (25:16) mit neu gewonnenem Ehrgeiz. Nun blieb nur noch einen Satz zum ersten Sieg der Saison und den holten sich unsere Damen natürlich, mit schönen Einzelaktionen und einer guten Teamleistung. Der vierte Satz und der erste Spieltag wurde mit einem Punktestand von 25:23, zufriedenen Trainern und glücklichen Spielern beendet.

Unser nächstes Spiel findet am 12.09 gegen den TuS Buisdorf II statt. Allerdings dürfen wir hier auf Grund des Viruses keine Zuschauer wilkommen heißen, aber ein großes Dank geht an die Zuschauer die uns am Samstag in der Hartberghalle unterstützt haben!

Ordentliche Leistung nicht belohnt - Damen unterliegen der SG Marmagen-Nettersheim

Am 9. November 2019 trafen die Damen des SVVorgebirge auf die Damen der SG Marmagen-Nettersheim in der Nikolaus Schule in Bornheim.

Gegen 15Uhr ging es dann los, die Vorgebirgenerinnen hatten den Aufschlag bei der Verlosung gewonnen und starteten in das Spiel mit Ballbesitz. Der Ballbesitz wechselte jedoch sofort und die Damen aus Marmagen-Nettersheim erzielten ihre ersten Punkte. Kurz darauf kämpften die Damen aus dem Vorgebirge sich zurück

und schafften den Ausgleich, 4:4. Durch mehrere Eigenfehler in der Annahme und mangelnde Konzentration beim Zuspiel und bei den Aufgaben, hingen die Damen des SVV, ständig, wenige Punkte hinter den Damen der SG. Langsam fanden beide Mannschaften immer mehr ins Spiel, und es entstanden längere Ballwechsel.

Jedoch schafften die Vorgebirgenerinnen es nicht die Damen aus Marmagen-Nettersheim erneut einzuholen.

Zum Ende des 1. Satzes, fingen die Damen aus dem Vorgebirge an, immer mehr zu schwächeln und kurz nach dem 20.Punkt der Gegner, lies man sie ziehen und der Satz ging 25:18 fürMarmagen-Nettersheim aus.

Für den 2. Satz setzte das Trainer-Duo des SV Vorgebirge auf einen Wechsel auf der Dia-Position.

Los ging es mit den Aufgaben der SG Damen aus Marmagen-Nettersheim.

Die schwer anzunehmenden Aufgaben der SG machte den Damenaus dem Vorgebirge ordentlich Probleme und durch die taktisch-kluge Auszeit des Trainer-Duo’s bei einem Stand von 0:5, gelang es den Damen des SVV’s den

Einstieg in den 2. Satz mit ihren ersten Punkten. Mit einem klaren Vorsprungder Damen aus Marmagen-Nettersheim mussten die Damen aus dem Vorgebirge sich auseinandersetzen und an sich arbeiten.

Als Unterstützung der Trainerseite, wurde ein Wechsel auf der Außen-Position vorgenommen.

Den Damen des SVV’s gelang nun immer mehr, jedoch nicht alles. Die Trainer gaben Tipps, welche nicht umgesetzt wurden, und das Zuspiel war nicht konstant, dazu kamen noch Unstimmigkeiten über das neue Spielsystem. All diese Unsicherheiten führten dazu, dass die Damen erneut hinter den Damen der SG aus Marmagen-Nettersheim

hinterher hingen. Und die Punktedifferenz der beiden Mannschaften wuchs in der Mitte des Satzes. Durch eine kleine Aufgabenserie erkämpften sich die Damen des SVV’s einen knapperen Anschluss, sodass der Gegnerische Trainer eine Auszeit nehmen musste. Die Konsequenz der von Anfang an mangelnden Konzentration und Determiniertheit wirkte sich auf den Anfangs aufgebauten Vorsprung aus, und konnte über den Satz hinaus nicht aufgeholt werden. Der Satz endete mit einem 25:20 zugunsten der SG.

Im letzten Satz wollten die Damen des SVV’s die Damen aus Marmagen-Nettersheim nicht so einfach davon ziehen lassen. Die Mannschaft, die zum Ende des 2. Satzes auf dem Spielfeld stand, hatte nun die Chance bekommen, die Ziele der Mannschaft umzusetzen.

Trotz des erneuten, frühen Ballverlustes hingen die Damen aus dem Vorgebirge ihren Gegnerinnen an den Fersen. Doch es erschien als hätten die vergangenen Trainingseinheiten, mit Fokus auf das Blockverhalten, nicht viel

gebracht. Über das komplette Spiel hinaus, gelang es nur äußerst selten, dass der Block zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Durch den geschwächten Block auf unserer Seite gelang es den Gegnerinnen ausreichend Druck hinter den Ball zu bringen und somit schlugen mehrere Bälle in unserem eigenen Feld auf. Jedoch im Gegenzug, motivierte man sich gegenseitig, und das Bild einerfunktionierenden Mannschaft entstand immer mehr. Trotz immer besser werdenden Mannschaftsleistung reichte es nicht aus um den Satz zu holen, jedoch gelang es

den Damen aus dem Vorgebirge die Gäste zu ärgern und man nahm ihnen den Satzball weg, und ergatterte sich nötige Punkte.

Nach dieser 0:3 Niederlage, hat die Mannschaft wieder etwas dazu gelernt. Man kämpfte füreinander und Missverständnisse wurden zur Seite gestellt. Jedoch muss die Mannschaft in Zukunft weiterhin an ihrem Blockverhalten arbeiten und auch das Spielsystem sollte von allen beherrscht werden, sodass sich die

Mannschaft bei einem Spieltag auf den Ball und die Gegner konzentrieren kann. Man muss auch schauen, dass das Zuspiel, konstant und simpel bleibt, denn so können wir am meisten das Spiel leiten und somit unseren Gegnerinnen Punkte klauen.

Durch diesen Spieltag der Damen Bezirksliga konnte die SG aus Marmagen-Nettersheim auf den 2. Platz, direkt hinter dem Brühler TV, vorrücken.

Für die Damen aus dem Vorgebirge ging es durch die vierte Niederlage in Folge, ohne einen Satz, auf den letzten Tabellenplatz.

Einen großes Dankeschön an die Zuschauer, die uns am vergangenen Samstag unterstützt haben.

mehr lesen

Heimniederlage gegen Leuscheid für die Damen

Das zweite Spiel dieser Saison fand am Samstag, 28. September 2019 in eigener Halle gegen den SV Leuscheid statt. Der erste Satz begann mit einem recht ausgeglichenem Wechselspiel. Mal machten die Gäste aus Leuscheid ein bis zwei Punkte, dann wieder punktete Vorgebirge. So blieb der SVV dem SVL dicht auf den Fersen und konnte teilweise sogar ausgleichen. Mit einem Spielstand von 14:9 konnten sich die Gäste erstmals deutlicher absetzen. Doch die SVV-Damen gaben nicht auf und kämpften sich bis auf einen Punkt Rückstand zurück, sodass es bald 16:15 stand. Anstatt aber weiter zu kämpfen, sank die Konzentration bei Vorgebirge und Leuscheid konnte sich wieder absetzen, sodass es nun 23:15 stand. Bis zum Satzende erzielte der SVV zwar noch zwei Punkte, doch schließlich ging der erste Satz mit 25:17 an Leuscheid. Im folgenden Satz lag der SVV recht schnell immer drei bis vier Punkte, teilweise noch mehr, hinter dem SVL. Zwischendurch gelang es uns die Gäste auf ein, zwei Punkte einzuholen, sodass alles bei einem Stand von 15:17 für Vorgebirge noch recht offen auszusehen schien. Nun setzte sich Leuscheid aber wieder mit vier weiteren Punkten ab. Infolge gelang es dem SVV zwar abwechselnd mit dem SVL Punkte zu erzielen, doch auch dieser Satz ging mit 25:18 an Leuscheid. Während des dritten Satzes merkte man, dass die Luft bei den Vorgebirgsdamen raus war. Nach einem verschlagenen Aufschlag seitens des SVV konnten die Gegner mit einem Vorsprung von 11 Punkten in den Satz starten. Im Folgenden erzielte Leuscheid für jeden Punkt, den Vorgebirge machte, jeweils zwei, drei Punkte, sodass dieser Satz letztendlich mit 25:11 an die Gegner ging. Allgemein schien es, als dass genau in den Momenten, wo man sich bis auf ein paar Punkte an den Gegner herangekämpft hatte und alles offen war, der Kampfgeist abhandengekommen war. Zudem machte sich wieder die Umstellung auf das Läufersystem und die damit verbundenen Unsicherheiten über den eigenen Platz in der Sicherung und bei den Laufwegen bemerkbar. Aber es zeigte sich auch wie bereits beim Spiel letzte Woche, dass es sich lohnt, sich viel zu bewegen und deutlich miteinander zu kommunizieren. Denn dann ist man durchaus in der Lage, auch eigene Punkte zu erzielen und als Team gemeinsam mit Freude um jeden Ball und Punkt zu kämpfen.

Auch gegen Stotzheim nix zu holen für die Damen

Nach einer gemütlichen ca 45 minütigen Fahrt durch das sehenswerte Gebirge des Rhein-Sieg-Kreises, kamen wir in Windeck an.

Trotz einer kämpferischen Leistung im ersten Satz, und phasenweise tollen Spielzügen, mussten wir diesen leider an die Damen aus Stotzheim mit 19:25 abgeben.

Im 2.Satz waren wir leider sehr demotiviert, eine saubere Annahme kam selten zustande und die Punkte wurden der gegnerischen Mannschaft zu leicht geschenkt.

Immer wieder gab es gute, aber leider zu kurze Phasen in denen wir zeigten,

dass auch wir Volleyball spielen können. Daraus Kapital schlagen konnten wir, die

Damen des SV Vorgebirge auch im dritten Satz leider nicht. Logische Konsequenz 0:3 (19:25 ; 10:25; 16:25)

Bittere Bilanz: Drei Niederlagen in Folge mit bisher leider noch keinem Satzgewinn.

Aufgaben für die nächsten Spiele: Bessere Absprachen tätigen, klareres Stellspiel und die Augen müssen stetig zum Ball sein.

 


Platz 3 bei den 53. Bonner Stadtmeisterschaften

Am Wochenende war es wieder soweit, die alljährlichen Stadtmeisterschaften standen an. Los ging es am Samstag für unsere Damen das erste Mal in der höheren Leistungsklasse.

Der Tag startete gegen alte Bekannte von Rot Weiß Röttgen. Die Bälle gingen hin und her und man musste leider den ersten Satz an Röttgen abgeben. So einfach wollten wir unseren Rivalen von letzter Saison den zweiten Satz nicht machen und begannen mit guten Abwehrleistungen und gezielt geschlagenen Bällen, wodurch wir uns diesen Satz holten. Im dritten Satz wollten wir unbedingt dieses Spiel gewinnen, welches uns auch mit einer konstanten Mannschaftsleistung gelang. Anschließend mussten wir uns der Herausforderung gegen den Landesligisten aus Hangelar stellen. Leider verloren wir das Spiel deutlich mit 0:2. Bei diesem Spiel wäre eigentlich mehr drin gewesen, aber man merkte bei der ein oder anderen Spielerin den Respekt vor dem Alter und hart geschlagenen Bällen. Im letzten Spiel wollten wir dann nochmal alles geben. Gegen Bonn Chance bestritten wir nun unser letztes Spiel, dieses verloren wir dann leider mit 1:2.

 

Fazit des Tages:

Alles in allem war es ein guter Tag. Wir spielten das erste Mal mit neuem System und neuen Spielerinnen aus der Jugend gegen Mannschaften die in der Saison höherklassig spielen. Dies bedeutete eine größere Herausforderung für uns. Das System funktionierte gut, die Laufwege stimmten größtenteils und die Sicherung stand. Woran wir noch arbeiten müssen, ist den Block zu stellen. Oftmals fehlte das richtige Timing. Des Weiteren müssen wir unsere Angriffe variabler gestalten. Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein und wissen nun, dass wir darauf aufbauen können.  Es war ein toller Tag!