Bittere Niederlage für die SG Bonn/Vorgebirge

Nach dem ersten Saisonsieg gegen den Rheydter TV sollte am vergangenen Samstag, 24.10.2015, gegen die RWR Volleys Bonn an die gute Leistung angeknüft werden. In den vergangenen drei spielfreien Wochen war intensiv an Annahme und Abwehr trainiert worden, da besonders dort Defizite in den letzten Spielen offensichtlich wurden. Gegen die amtierenden Deutschen Meister in der Ü47-Altersklasse  aus Röttgen wollte die SG vor allem durch schnelle Angriffe und einen aggressiven Block punkten. Zu Beginn des Spiels merkte man der Mannschaft die Anspannung förmlich an. Die Annahme war instabil, wodurch Zuspieler Thomas Ulrich gezwungen war vor allem die Außenangreifer einzusetzen. Der Block der Röttgener stand bei diesen allerdings ausgesprochen gut, wodurch es für die Angreifer schwer war sich durchzusetzen. Viele Bälle wurden ins Aus geschlagen oder in den Block. Zudem häuften sich Aufschlagsfehler bei den Spielern der SG. Trotzdem kämpften die Spieler um jeden Ball und holten zu Ende des Satzes noch einmal auf. Dann kehrte allerdings die Nervosität zurück und man verlor den Satz mit 25:27 äußerst knapp.

Obwohl man den ersten Satz nur knapp abgegeben hatte, war die Stimmung zu Beginn des zweiten Satzes gedämpft. So ging der erste Aufschlag direkt ins Aus und auch die Annahme stabilisierte sich nicht. Für die Angreifer war es dadurch schwierig gegen die stabile Abwehr der Röttgener Punkte zu machen. Auch einige Spielerwechsel brachten nicht die nötige Stabilität und so verlor man diesen Satz mit 20:25.

Im dritten Satz hakten die Spieler der SG den vorherigen Satz erfolgreich ab und setzten ihre Stärken ein. Durch einen Wechsel auf der Zuspielposition zu Gerd Schürheck wurde das Spiel schneller, sodass der Block der Röttgener zusehends Probleme bekam. Die Angreifer verwandelten die Bälle mit gewohnter Stärke und setzten die Abwehr der Röttgener stark unter Druck. Durch konstante Blockarbeit und zuverlässige Angriffe ging dieser Satz mit 25:19 nach Bonn/Vorgebirge.

Mit diesem starken Satz im Rücken wollte man sich auch den nächsten Satz und somit die Chance auf den Sieg holen. Doch schon zu Beginn lagen die Männer hinten. Verschlagene Aufschläge und unkonzentrierte Annahme sorgten dafür, dass Trainer Jörg Langen beim Stand von 2:7 die erste Auszeit nehmen musste. Trotzdem wirkten die Spieler machtlos gegen die gezielten Angriffe der Röttgener Herren. Auch die Fehler im Angriff häuften sich erneut und man verlor den Satz mit 19:25. Nach dem Spiel merkte man allen Spielern die Enttäuschung an. "Wir dachten, dass nach dem Sieg gegen Rheydt der Knoten geplatzt sei. Wir kennen die RWR Volleys aus der Landesliga und aus Testspielen und haben oft gegen die Mannschaft gewonnen. Heute waren wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt, haben mit unserer Leistung gehadert. Deshalb konnten wir als Team nicht unsere Top-Leistung zeigen.", erklärte Mannschaftssprecher Jann Günther nach dem Spiel. Am nächsten Samstag, 31.10.2015, kommt es beim Halloween-Spiel auf dem Hardtberg zum Bonner Duell. Die SG Bonn-Vorgebirge tritt gegen die zweite Mannschaft des SSF Fortuna Bonn an. Diese sind aus der Oberliga abgestiegen und legten bislang einen durchwachsenen Start in die Saison hin. Ab 16:00 Uhr startet das Derby in der Hardtberghalle. Zuschauer sind herzlich willkommen.