Mit Vollgas in die neue Saison

Am vergangenen Samstag begann für die Mädels der Damen 2 die Volleyballsaison 2016/17. Im ersten Spiel ging es gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse, die SG Lüra-Rheidt. Im Vorfeld war man durch Familienbesuche und kleineren Verletzungen etwas gebeutelt und die Position der zweiten Mittelblockerin war bis zum Spielbeginn fraglich. Durch die Hilfe unseres ständigen Begleiters (Kinesiotape) konnte unsere Mittelblockerin Lena doch noch auflaufen.

Die guten Aufschläge machten den Unterschied

Letztendlich starteten wir mit einer guten Aufschlagserie ins Spiel und verunsicherten dadurch den Gegner. Doch nach einem verpatzten Angriff musste man sich selbst den Aufschlägen des Gegners stellen. Mit der Annahme und dem Aufbau des eigenen Spiels hatte man daraufhin Schwierigkeiten, sodass man in einen großen Punkterückstand von 10: 16 geriet. Dieser wurde überraschend schnell durch eine gute Sicherung und starken Angriffen minimiert. Nun waren wir wieder da. Die Mädels zeigten Höchstleistung und machten gute Aufschläge, gute Angriffe und sahen die freistehenden Positionen des Gegners. Durch gut überlegte Bälle konnte man den ersten Satz mit 25:20 gewinnen.

Jetzt hieß es aufpassen und nicht in alte Muster verfallen, um an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen zu können. Gott sei Dank machten die Mädels dort weiter, wo man im ersten Satz aufgehört hatte. Sie spielten konzentriert, engagiert und lautstark Volleyball. Zuerst baute man die Führung Punkt für Punkt aus (19:12), um sie dann wieder Punkt für Punkt einzubüßen (19:16).  Die kleine Konzentrationsschwäche unsererseits wurde dann überwunden, sodass durch eine saubere Annahme, ein gutes Zuspiel möglich wurde und unsere Angriffe wieder ihr Ziel fanden. Des Weiteren kam man über eine gute Abwehrleistung zu langen Ballwechseln, die konzentriert zu Ende gespielt wurden, sodass man diesen Satz ebenfalls mit 25:20 für sich entscheiden konnte.

Aufschlagserie zum 20:8 sicherte den Sieg

Nur noch ein Satz und der Sieg wäre perfekt. Alle Spielerinnen starteten hoch motiviert in den 3.Satz und zeigten, dass man sich diesen Sieg nicht aus der Hand nehmen lassen will. Auf dem Feld und auf der Bank herrschte eine bomben Stimmung, die uns zum Sieg führte. Eigenfehler wurden so gut es ging minimiert und der Ball wurde erst aufgegeben, wenn der Schiri gepfiffen hatte. Mit einer grandiosen Aufschlagserie von Lara mit 12 Punkten und einer bombastischen Teamleistung stand es tatsächlich 20: 8 und es trennten uns nur noch 5 Punkte vom heiß ersehnten Heimspielsieg.  Ferner führten wir bei diesem Spielstand einen Doppelwechsel durch, der schon oft ins Auge ging. Diesmal waren wir guten Mutes und hofften hiermit keine Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Die eingewechselten Spielerinnen fanden sich gut ins Spiel ein und zeigten, dass sie den Gegner von der Auswechselbank so gut beobachtet hatten, dass der erste Ball unerreichbar auf die lange 1 gespielt wurde. Die letzten 4 Punkte wurden durch souveränes Zusammenspiel und Beobachtung des Gegners geholt, sodass dieser Satz mit 25:14 gewonnen wurde.
So hieß es nach nur 58 Spielminuten: SV Vorgebirge: 3, SG Lüra-Rheidt: 0. Die Mädels des SV Vorgebirges haben mit ihrem Spielaufbau und engagierter Abwehrleistung, riesen Motivation und Kampfgeist das Spiel für sich entscheiden können.