Sieg gegen den Tabellenführer im Spitzenspiel für die Mixed I

Das Spiel gegen den Tabellenführer SG Chateau / Ski- Zunft Bonn wurde mit großer Vorfreude erwartet. Bereits 5 Tage vorher am 11.01.2020 stand für die Mixed I eine besondere Einheit an: "das Trainingscamp". An einem Samstag standen 5h Theorieeinheiten und bestens abgestimmte Übungen zum Annahmeriegel auf dem Trainingsplan,  sowie die Abstimmung der Verantwortlichkeiten in der Sicherung.

Dabei hat Trainerin Moni keine Kosten und Mühen gescheut und die neusten Tricks und Tipps vorbereitet. Selbst die Mittagspause fiel trotz riesigem Buffet spärlich aus, da man die gewonnen Erkenntnisse immer wieder einstudieren und fotografisch festhalten wollte. Durch diese gewonnen Erkenntnisse fühlte sich die Mannschaft gestärkt und gewappnet für ihr letztes Hinrundenspiel gegen den Tabellenführer.

 

Am 16.01.2020 war es dann endlich soweit. Nachdem man sich durch einen "kleinen Spaziergang" mit musikalischer Begleitung unseres Trommlers Matthias auf das Spiel eingestimmt hatte, betraten wir die Halle.

Den sympathischen Gegner kannten wir bereits durch die Bonner Stadtmeisterschaften,  bei denen wir das Spiel mit 2:1 gewannen und somit Bonner Stadtmeister 2019 wurden. Auch der Gegner erinnerte sich sicher noch an das Turnier.  Routiniert ging die Mixed I durch ihr Aufwärmprogramm.

Man startete mit Aufschlag und sehr konzentriert. Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Doch man erarbeitet sich bei 10:7 einen kleinen Vorsprung und spielte sehr konstant. Die Anweisungen der Abwehrchefs Christoph und Tobi wurden direkt umgesetzt und man blieb auch nach misslungenen Aktionen ruhig und sprach sich im Kreis wieder Mut zu. So stand es schnell 15:10 und am Ende ging der erste Satz mit Begeisterung an die Mixed I (25:19).

Mit unveränderter Aufstellung,  also Stefan und Mirka über außen, Christoph und Tobi über Mitte, Katja als Diagonal und Sassa als Zuspielerin ging es in den zweiten Satz. Trotz beginnender Annahme hielt die Mixed I an ihrem Konzept fest und spielte ihr Spiel. So stand es schnell wieder 10:7 aus Sicht der Vorgebirgler.

Der Annahmeriegel stand wie abgesprochen, so dass Sassa perfekt ihr variables Stellspiel einsetzen konnte und jeder Angreifer zum Zuge kam. Geschickt wurden die Bälle über die Netzkante jongliert, der Block stand fest und die Angreifer Mirka, Christoph und Tobi variierte zwischen hart geschlagenen Angriffen und gezielt gelegten Bällen und so führte man deutlich mit 20:14.

Auch ein Wechsel und eine Auszeit des Gegners konnte die Mixed I nicht aus ihrem Konzept bringen. Schließlich stand es am Ende erneut 25:19.

Überrascht über die 2:0 Führung gegen Tabellenführer wollte man nun den Sieg. Doch der berühmte Vorgebirgler 3.Satz begann erst anders als gewünscht. Leider ging man schnell mit 2:8 in Rückstand und wurde zunehmend nervöser. Trainerin Moni wusste jedoch Rat und gab in einer Auszeit die passenden Anweisungen. So arbeitete man sich langsam mit toller Unterstützung der Bank wieder ran und nach der Aufschlagserie von Stefan stand es 17:12 für die Mixed I. Schließlich überrannte man den Gegner mit Schnellangriffen über die Mitte mit Tobi, starken Blocks von Christoph und Tobi und ließ langsam den Gegner verzweifeln. Unsere Diagonalspielerin Katja hatte sich  auf die Longline Bälle des Gegners eingestellt und die gesamte Abwehr war  schnell auf den Beinen.

Der Gegner kam kaum noch zum Angriff, das Zuspiel wurde ungenauer und die Aufschläge landeten zur Freude der Mixed I im Netz.  So feierte man den Satzball, den der Gegner weit ins Aus schlug. Am Ende hieß es 3:0 für den SV Vorgebirge!!!

Überglücklich über die geschlossene mannschaftliche Leistung, zudem auch die Anfeuerungen der Bank und auch der Besuch unseres Neuzuganges Fabian mit seiner Frau zählen, feierte man den deutlichen Sieg.

Danach hieß es erstmal die 153 Whats App Nachrichten des Live Tickers (Danke an Torsten,  unseren live-Reporter vor Ort) zu genießen und das Spiel nochmals Revue passieren zu lassen.

 

Nun schloss man doch überraschender Weise als Neuling in der Landesliga als Tabellenzweiter die Vorrunde ab!

 

Eine Foto-Update in der Kategorie on Tour findet ihr hier