Premiere für die U14 Mixed

Am Sonntag, 27.09.2015, hatte die neu gegründetet U14 Mixed Mannschaft ihr erstes Heimspiel. Gegen die Mannschaften vom TVA Fischenich männlich und den SV Wachtberg 1 mussten die Jungs und Mädels beweisen was sie in den wenigen Trainingseinheiten nach den Sommerferien gelernt hatten.

Im ersten Spiel gegen den TVA Fischenich startete die Mannschaft konzentriert und motiviert. Mit den Aufschlägen machten die jungen Spieler/innen Druck auf die gegnerische Mannschaft und sicherten sich so viele Punkte. Durch Schwächen in der Annahme und Unsicherheiten im Spielaufbau verlor man aber den ersten Satz 19:25. Auch im zweiten Satz zeigte sich, dass der Mannschaft vor allem Abstimmung und Spielerfahrung fehlt, wodurch man auch diesen Satz mit 17:25 verlor. Im dritten Satz kämpften die Spieler/innen um jeden Ball und sorgten durch druckvolle Aufschläge für große Probleme in der Annahme der Fischenicher. So ging dieser Satz mit 25:18 an die U14 Mixed aus Vorgebirge.

Im zweiten Spiel standen den Jungs und Mädels die erste U14 Mannschaft des SV Wachtberg gegenüber. Die Wachtberger Mädels waren unserer U14 vor allem technisch überlegen (auch was die Lautstärke und die Anfeuerungssprüche angeht kann man sich von den Wachtbergern noch einiges abgucken). Trotz der technischen Unterlegenheit und der geringeren Erfahrung schlugen sich die Spieler/innen wacker. Auch in diesem Spiel zeigte sich, dass das trainieren der Aufschläge sich gelohnt hat. Die Mannschaft des SVV schaffte es immer wieder die Wachtbergerinnen in Bedrängnis zu bringen und erzielte auch einige Asse. Trotzdem verlor man das Spiel in drei Sätzen.

In den nächsten Trainingseinheiten wird vor allem am Spielaufbau gearbeitet. Durch die wenigen Trainingseinheiten gelang es der Mannschaft noch nicht als eingespieltes Team auf dem Feld zu stehen. Auch das Zuspiel und die Aufgaben des Stellers werden in den nächsten Wochen im Vordergrund stehen. Schon während des ersten Spieltages wurde allerdings klar, welches Potenzial die Mixed-Mannschaft hat. Man steigerte sich von Satz zu Satz, kämpfte um jeden Ball und auch die Bewegung zum Ball hat sich während der Spiele deutlich verbessert. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele und sind sicher, dass dann ein Sieg für die Mannschaft möglich ist.