Männliche U18 weiter ohne Sieg

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Die männliche U18 Mannschaft des SVV startete einen neuen Versuch in der Oberliga Fuß zu fassen. Als Gegner kamen der Dürener TV und die Mannschaft des DJK Rheinkraft Neuss in die Turnhalle nach Waldorf.

SV Vorgebirge - Dürener TV 1:2 (25:22, 18:25, 13:15)

Schon vor Spielbeginn musste das Team jedoch den ersten Rückschlag hinnehmen, als Zuspieler Christian während des Aufwärmens mit Fußproblemen zu kämpfen hatte. So musste Außenangreifer Janis kurzfristig einspringen.

Die Mannschaft von Trainer Jann Günther fand im ersten Satz spät das passende Mittel gegen die Dürener, die gerade durch ihre starken Mittelblocker im Angriff überzeugten. Spannend wurde es erst gegen Satzende, als Zuspieler Arne beim Stand von 18:22 zum Aufschlag kam. Durch harte und flach geschlagene Bälle brachte er die Annahme der Dürener erst zum Wackeln und dann zum Einsturz. Auch zwei Auszeiten und ein Wechsel konnten ihn nicht daran hindern, den Satz mit 25:22 zu beenden.

Mit der so gewonnen Motivation ging es in den zweiten Satz. Leider spielten die Dürener im zweiten Durchgang deutlich souveräner und ließen sich die Niederlage im ersten Satz nicht anmerken. Zudem kam es zu weniger Eigenfehlern bei den Dürenern und die Annahme des SVV wackelte. Nach 11 direkten Annahmefehlern waren es am Ende des Satz nur 18 Punkte auf dem Konto der Gastgeber.

Der nun anstehende dritte Satz sollte die ersten Punkte zum SVV bringen. Die Annahme wurde sicher zum Zuspiel gebracht, leider zeigten alle Angreifer Nerven. Mit dem Willen, direkt den Punkt zu machen, übernahmen sich die Spieler und so landete ein Ball nach dem anderen im Netz oder im Aus. Erst der Seitenwechsel beim Stand von 2:8 brachte die Wende. Nun wurde im Aufschlag wieder mehr Druck gemacht und das Team kämpfte sich zurück. Leider konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und das erspielte Polster der Dürener reichte aus um den Satz mit 13:15 für sich zu entscheiden.

Am Ende waren sich jedoch alle Beteiligten einig, dass es das stärkste Spiel der Mannschaft in der bisherigen Saison war und die Spieler als Mannschaft eine starke Einheit bilden.

DJK Rheinkraft Neuss - SV Vorgebirge 2:0 (25:15, 25:07)

Im zweiten Spiel des SVV stand das Team des DJK Rheinkraft Neuss als Gegner bereit. Die Altletisch überlegene Mannschaft hatte bereits ihr erstens Spiel gegen den Dürener TV mit 2:0 deutlich gewonnen und konnte so ganz entspannt aufspielen. Einzig mit dem Aufschlag konnten die Vorgebirgler Druck auf den Gegner ausüben. Durch die niedrige Drecke in der Waldorfer Turnhalle hatten die Neusser Probleme, wodurch das Team des SVV einige Punkte sammelte und, was den Punktestand anging, gut mithielt. Erst gegen Satzende drehten die Spieler aus Neuss auf und machten mehr Druck im Aufschlag. Durch viele Fehler in der Annahme ging der Satz mit 15:25 verloren.

Im zweiten Satz wurde viel gewechselt und einige Spieler mit weniger Spielerfahrung bekamen die Chance, sich zu beweisen. Leider gab es auch in diesem Satz viele Annahmefehler und das Team ließ sich von den Anfeuerungsrufen der Gäste stark beeindrucken. Beim Stand von 2:15 und 2 genommen Auszeiten wechselte Trainer Jann Günther wieder auf die Startformation des ersten Durchgangs. Das Spiel konnte jedoch auch so nicht mehr gedreht werden und der Satz ging mit 7:25 nach Neuss.

 

Für die kommenden Trainingstage stehen also intensive Klatsch- und Brüllübungen auf dem Plan. Diese können am 6.12 gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer des VC Menden-Much bei einem Heimspiel unter Beweis gestellt werden.