Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom FCJ Köln war schon lange erwartet worden. Nach der 0:3 Niederlage im Hinspiel wollte sich das Team nun zumindest teurer verkaufen. Gegen die personell leicht geschwächten Kölner, es fehlten Libero und Zuspieler, war es vom ersten Punkt an ein spannendes und enges Spiel.

Im ersten Satz konnte man die Kölner Mittelblocker, die mit zum Annehmen verdammt waren, leider nicht wie geplant unter Druck setzen. Obwohl die Mannschaft aus Junkersdorf zahlreiche Aufschläge verschlug, konnten sich die Spieler der SG keine Führung erarbeiten. Dies lag vor allem am starken Blockspiel der Kölner, welches es den Mittel- und Außenangreifern schwer machte zu punkten. So ging der erste Satz verdient mit 21:25 an den Tabellenführer.

Im zweiten Satz brachte ein Wechsel auf der Mittelblockposition mehr Stabilität im Angriff der SG. Auch die Aufschläge wurden endlich platziert zwischen die Annahmespieler geschlagen. So gestaltete sich der gesamte Satz sehr ausgeglichen. Zudem brachten die Kölner von nun an weniger Bälle auf den Boden, da die Abwehr zum richtigen Zeitpunkt hell wach war. Beim Stand von 23:23 zeigten die Annahmespieler der Gäste Nerven und brachten die Annahme nicht stabil nach vorne. Diese Schwächephase wurde zum 26:24 Satzgewinn ausgenutzt.

Der gewonnene Satz sorgte für einen Durchbruch im Team der SG. Von nun an fiel nahezu kein Ball mehr auf den Boden und alle Spieler übernahmen Verantwortung. Durch geschickte Wechsel auf der Außenposition brachte Trainer Jörg Lange die nötige Variabilität im Angriff. Den Kölnern fehlte in dieser Phase des Spiels auch das nötige Quäntchen Glück. So erspielten sich die Neulinge in der Verbandsliga eine kleine Führung von vier Punkten, die erst am Satzende zu schmelzen begann. Dennoch wurde die Führung bis zu Ende verteidigt und der dritte Satz ging mit 25:23 an die Heimmannschaft aus Bonn/Vorgebirge.

Mit dem gewonnenen zweiten Satz starteten die Spieler der SG mit breiter Brust in den nächsten Satz. Den Sieg vor Augen begann der Satz nahezu perfekt für die Gastgeber: Platzierte Aufschläge setzten die Annahme der  Gäste unter Druck, wodurch es für den Zuspieler schwer wurde die Angreifer variabel einzusetzen. Zudem stand der Block der SG extrem gut, so zwang man die Kölner zur ersten Auszeit beim Stand von 6:0. Auch nach der Unterbrechung ließ man nicht nach und führte so zwischenzeitlich mit 8:0. Diese Führung schmolz in Phasen des Satz zwar, aber die Gastgeber gerieten nie in Rückstand. So sicherte man sich den letzten Satz mit 25:18.

Mit diesen 3 Punkten gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer konnte sich die Mannschaft um Trainer Jörg Langen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen und geht mit breiter Brust in die Winterpause. Im neuen Jahr geht es im ersten Spiel gegen die Kollegen des SSF Fortuna Bonn II. Das Spiel findet am Dienstag, den 12.1.2016, um 20:30 Uhr im Schulzentrum Tannenbusch statt. Wir hoffen, wieder so viele, und vor allem lautstarke, Fans wie gestern begrüßen zu dürfen.