Auswärtssieg: Aufsteiger schlägt Absteiger

Am vergangene Spieltag waren die Voraussetzungen für die Männer der SG Bonn/Vorgebirge nicht die besten. Ohne gelernten Zuspieler ging es am späten Samstagsbend gegen den Tabellenzweiten KT 43 Köln. Die Position des Zuspielers übernahm Universalspieler Jann Günther, der zu Beginn der Saison schon auf dieser Position eingesetzt wurden. Zu Beginn des ersten Satzen stimmte die Abstimmung zwischen Mittelangreifer und Zuspiel nicht, sodass die ganze Mannschaft nervös auf dem Feld agierte.  Zudem war die eigene Abwehr sehr statisch und es kam zu Abstimmungsproblemen. Die Kölner zeigten von Anfang an große Schwächen in der Annahme, wodurch auch diese über die Mitte keinen Druck aufbauen konnten. Im Gegensatz zu den Spielern der SG schlugen die Spieler von KT 43 allerdings sehr druckvoll auf. Durch diese starken Aufschlagserien sicherten sich Gastgeber aus Köln den ersten Satz mit 20:25.

Taktikwechsel im zweiten Satz

Ab dem zweiten Satz setze man mit dem eigenen Zuspiel vor allem die Außen- und den Diagonalangreifer ein. Das Spiel über die Mitte wurde fast vollständig eingestellt. Diese taktische Umstellung zeigte vor allem Wirkung, wenn der gegnerische Zuspieler blocken musste. Mit deutlich besseren Aufschlägen und einer minimalen Eigenfehlerquote setzten die Spieler der SG dem Absteiger aus der Oberliga so zu, dass ihre Angriffe deutlich an Druck verloren. Durch eine starke Leistung der Abwehr sicherte man sich den Satzgewinn mit 25:22.

Im dritten Satz hatte sich der Block der Kölner auf die Angreifer der SG eingestellt, sodass die Gastgeber schnell in Führung gingn. Trainer Jörg Langen gelang es jedoch durch geschickte Wechsel der Außenangreifer neue Akzente im Angriff zu setzen. Punkt um Punkt kämpfte sich das Team an die Kölner heran. Zum Ende des Satzes haderte der Absteiger aus der Oberliga immer öfter mit dem Schiedsgericht und das Spiel wurde hitziger. Diese Phase nutzen die Gäste, behielten einen kühlen Kopf und sicherte sich den Satz mit 25:23.

Aus einem 9:14-Rückstand eine 18:14-Führung gemacht

Am Anfang des  vierten Satzes legten die Gäste dann einen klassischen Fehlstart hin. Beim Rückstand von 5:11 nahm Trainer Jörg Langen die erste Auszeit. Diese zeigte auch schnell Wirkung. Sebastian Schürheck erhöhte mit seinen Aufschlägen den Druck auf den Gegner. Durch diesen erhöten Druck hatte der gegnerische Zuspieler nicht mehr viele Optionen. Die Gäste aus Bonn/Bornheim sicherten sich viele Punkte durch starke Block- und Abwehraktionen. So wurde der 9:14 Rückstand in eine 18:14 Führung gedreht. Interims-Zuspieler Jann Günther brachte durch eine weitere starke Aufschlagserien dann die 23:15 Führung. Diese ließen sich die Spieler der SG nicht mehr nehmen und entschieden den entscheidenden Satz mit 25:17 für sich.

Durch die schwierige Ausgangsposition vor dem Spiel aufgrund des fehlenden Zuspielers freute sich das ganze Team besonders über diesen Sieg. Die starke Mannschaftsleistung und die druckvollen Aufschläge sicherten letztlich drei wichtige Punkte.  Der überraschende Sieg ist sicherlich auch auf den Trainingsrückstand der Kölner zurückzuführen, die momentan auf Grund von Flüchtlingsunterbringungen nicht in ihrem gewohnten Umfeld trainieren können.

 

Kader: Cuarite, Fitze, Günther, Lange, Nehren, Ropertz, Sauer, S.Schürheck, Tramm, Wunsch