Turbulenter Spieltag für U14 Mixed

Mixedmannschaft des SV Vorgebirge

Am vergangenen Sonntag, 13.03.2016, hatte die U14 Mixed Mannschaft des SV Vorgebirge ihren regulären letzten Spieltag der Saison. Gegen die Mannschaften aus Brühl und Wachtberg ging es darum, an die guten Leistungen des letzten Spieltages anzuknüpfen. Aus der Hinrunde kannte man bereits die erste Mannschaft des SV Wachtberg. Die beiden Spiele der Hinrunde hatte die Mixedmannschaft verloren. Gegen die Brühler Spielerinnen hatte man bis dato noch nicht gespielt.

Sieg gegen den Tabellenführer

Der Beginn des ersten Spiels verzögerte sich leider, da es ein Missverständnis mit den Bogenschützen des BSC Vorgebirge. Auch diese hatten die Mertener Halle für den Sonntag morgen reserviert. Netterweise brachen die Bogenschützen ihr Training ab und überließen uns die Halle. Nachdem schnell das Spielfeld abgeklebt und das Netz aufgebaut war, ging es dann mit dem ersten Spiel los. Die U14-Mixedmannschaft des SV Vorgebirge trat gegen die erste Mannschaft des SV Wachtberg an. Aus den vergangenen Spielen gegen die Mädels aus Wachtberg wusste man, dass diese technisch gut ausgebildet sind. Dennoch starteten die Bornheimer Spieler/innen selbstbewusst und motiviert in den ersten Satz. Leider wurde diese Motivation nicht umgesetzt. Die Bewegung fehlte und es schlichen sich kleine Unsicherheiten in der Annahme und bei den Aufschlägen ein. So verlor die Mannschaft aus dem Vorgebirge diesen Satz deutlich mit 16:25. Im zweiten Satz stand eine völlig ausgewechselt spielende Bornheimer Mannschaft auf dem Spielfeld. Die Sicherheit bei den Aufschlägen kam zurück und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ging dieser Satz mit 25:18 an die Mannschaft aus dem Vorgebirge. Im entscheidenden dritten Satz knüpften die Nachwuchspieler- und spielerinnen nahtlos an die gute Leistung aus dem zweiten Satz an. Allerdings fingen sich auch die Spielerinnen aus Wachtberg und setzten die Mannschaft des SVV mit gezielt gespielten Bällen unter Druck. Durch schnelle Abwehraktionen wurden aber auch diese Bälle größtenteils abgewehrt und der Satz ging mit 25:22 knapp an den SV Vorgebirge. Nach dem 2:1 Sieg über den Tabellenführer war die Freude bei Mannschaft, Fans und Trainerin natürlich groß. Mit dementsprechender Motivation startete man in das zweite Spiel gegen den Brühler TV.

Spät gestartet und doch gewonnen

Mit dem Rückenwind aus dem gewonnenen Spiel gegen die Wachtberger startete die Mixedmannschaft in das Spiel gegen Brühl. Die Spielerinnen aus Brühl hatten gegen den SV Wachtberg deutlich mit 3:0 verloren, weshalb ein Sieg für den SVV Pflicht war. Leider verschlief man den ersten Satz komplett. Sowohl die Konzentration als auch der nötige Siegeswille fehlten. Dementsprechend ging der Satz, trotz einer starken Aufholjagd am Ende, mit 24:26 an Brühl. Im zweiten Satz stabilisierten sich die Bornheimer Spielerinnen und Spieler. Trotzdem schlichen sich auch in diesem Satz immer wieder kleine Unsicherheiten ein. Mit starken Aufschlägen sicherte man sich den zweiten Satz mit 25:19. Wieder ging es in den entscheidenden Tie-Break. Der Beginn des dritten Satzes ähnelte dem ersten Satz. Viele Unsicherheiten in der Abwehr führten dazu, dass sich die Mannschaft des SV Vorgebirge nicht absetzen konnte. Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, da die Brühler Spielerinnen jeden verloren geglaubten Ball noch retteten. Die Spieler/innnen aus Bornheim bewahrten ihre Souveränität und spielten die Bälle gezielt zurück. So gewann man diesen Satz sehr knapp mit 25:23. Vor allem die Souveränität zu Ende des Spiels hat der Bornheimer Mannschaft den Sieg gesichert. Man sieht mittlerweile eine deutliche Entwicklung bei den entscheidenden Phasen des Satzes. Am vorherigen Spieltag verlor man in einem ähnlichen Spiel den Tie-Break sehr knapp. Deshalb ist die Entwicklung der Mannschaft sehr hoch einzustufen.