Die Chance verpasst

Die männliche U18 hat die Chance, sich für die Qualifikationsrunde B der Westdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren, nicht genutzt. Am frühen Sonntagmorgen ging es nach Ostbevern. Nach der über zweistündigen Busfahrt ins Münsterland waren Spieler und Trainer endlich ausgeschlafen und bereit, Großes zu leisten. Vor Ort erfuhr man, dass der TB Osterfeld kurzfristig abgesagt hatte und nicht erscheinen würde. Somit gab es, statt der erhofften drei, nur zwei Spiele für die Jungs des SVV. Zunächst ging es gegen den Gastgeber vom BSV Ostbevern und anschließend gegen den TuS 08 Lintorf.

Nur zwei statt drei Spiele

Im ersten Spiel gegen den BSV Ostbevern traten die Spieler des SVV nervöser auf als es hätte sein müssen. Unsicherheiten im Aufschlag und in der Annahme sorgten für eine frühe Führung für die Gastgeber, die auch nicht mehr eingeholt werden konnte. Die Ansage für den zweiten Satz, Eigenfehler zu minimieren und gerade durch Aufschlagfehler dem Gegner Punkte zu schenken, konnte in der ungewohnt großen Halle leider nicht umgesetzt werden. So ging das erste Spiel dieser Quali A Runde verdient mit 2:0 (25:17; 25:11) an die Mannschaft des BSV Ostbevern.

Alles auf Angriff gegen den TuS 08 Lintorf

Im zweiten Spiel mussten die Jungs aus dem Vorgebirge gegen die deutlich stärker einzuschätzende Mannschaft vom TuS 08 Lintorf antreten. Die Mannschaft aus der Nähe von Ratingen wirkte den SVV-Jungs athletisch und technisch überlegen. Die Vorgaben für dieses Spiel wurden also umgestellt: Risiko im Aufschlag und alles auf Angriff ging es gegen den Favoriten dieser Quali A. Und im Gegensatz zum ersten Spiel ging der Plan auf. Durch gezielte Sprungaufschläge und tolle Abwehraktionen von allen Spielern setzte man den Gegner unter Druck und nutzte deren Spielerwechsel vom ersten zum zweiten Satz aus. Trotz der Rückwechsel der Lintorfer gegen Ende des zweiten Satzes sicherte sich die Mannschaft aus Bornheim den zweiten Satz mit 27:25. Somit ging es zum sechsten Mal in dieser Saison in den dritten Satz. Trotz großem Selbstbewusstein durch den gewonnenen Satz fehlten am Ende die Nerven und die nötige Ruhe um den Satz für sich zu entscheiden. Somit musste man sich mit 1:2 (25:8; 25:27; 15:9) dem TuS 08 Lintorf geschlagen geben.

Unterm Strich: Erfahrung gesammelt

Am Ende ist man um eine Erfahrung reicher und es zeigte sich wie so oft, dass die männliche U18 des SVV gegen jeden Gegner einen Satz holen kann. Leider hat oft in den entscheidenden Momenten die Erfahrung und nötige Souveränität gefehlt. Trotzdem war die Quali zu den Westdeutschen Meisterschaften eine tolle Erfahrung und ein großartiges Turnier für alle Spieler, Trainer, und Fans. Im kommenden Jahr wird die Mannschaft neu strukturiert und mit mehr Erfahrung und dann vielleicht auch mit einem kleinen bisschen mehr Glück in die Saison starten.

Bildergalerie