Zum Saisonauftakt noch Lehrgeld bezahlt, 0:3 Niederlage in Brühl

Am Sonntag den 22.09. bestritten die Damen des SV Vorgebirge ihr erstes Saisonspiel in der neuen Liga gegen die Damen des BTV welche gerade frisch aus der Landesliga kommen.

Vor dem Spiel war man motiviert, sich jedoch auch bewusst, dass man sich ordentlich reinhängen müsste, wenn man hier Punkte entführen möchte.

Zu Beginn des ersten Satzes zeigte sich bereits eine hohe Fehlerquelle bei den Aufschlägen, die sich durch das ganze Spiel zog. Bis zu einem Stand von 8:9 für den SVV hatten allerdings auch die Damen des BTV ihre Probleme mit den Aufschlägen. Danach sank die Motivation unsererseits und man fing in der Sicherung auf 1&5 nicht außen an. Genau dort hin schlugen die BTV'ler, welche sich insgesamt mehr gesammelt hatten und ihre Aufschläge in den Griff bekamen. Am Ende haben wir aufgehört zu spielen und überließen dem BTV den Satz mit 13:25.

Auch in der neuen Saison und der neuen Liga haben wir leider nicht von unserer Gewohnheit abgelassen uns im zweiten Satz hängen zu lassen. Man ging zu Beginn motiviert auf's Feld, ließ sich jedoch durch fehlende Konzentration die Aufschläge um die Ohren hauen. In diesem Satz fehlte die Absprache und die präzise Annahme. Ab einem Spielstand von 8:15 kamen starke Aufschläge vom BTV und bei uns funktionierte leider nichts mehr. Der Satz ging mit 8:25 verloren.

Im dritten Satz begann man, zunächst noch enttäuscht über den doch so deutlich verloren zweiten Satz, recht zurückhaltend. Dann wurde jedoch durch kräftiges Anfeuern das Selbstvertrauen wieder gestärkt, man konzentrierte sich zumindest ein wenig mehr in der Annahme, verwandelte aber vor allem die guten Annahmen in kraftvolle Angriffe und kämpfte sich immer wieder bis auf zwei drei Punkte an den Gegner heran. Leider hat es am Ende nicht gereicht und man gab den Satz mit 18:25 ab. Immerhin konnte man den Gegner, der bisher noch keine Auszeiten genommen hatte, in diesem letzten Satz dazubringen seine zwei Auszeiten zu nehmen und ihn somit anscheinend zumindest ein bisschen ins schwitzen bringen.

Insgesamt müssen wir vor allem unsere Aufschläge verbessern, da wir durch diese sehr viele Punkte verschenkt haben. Des Weiteren müssen wir an unserer Annahme arbeiten, sodass diese präziser wird, auch bei starken Aufschlägen; und das Timing des Blockes muss ebenfalls verbessert werden.

 

Gerade am Ende als schöne Spielzüge zustande kamen, hat es Spaß gemacht zu spielen und wir können aus diesem Spiel viel lernen.