Ordentliche Leistung nicht belohnt - Damen unterliegen der SG Marmagen-Nettersheim

Am 9. November 2019 trafen die Damen des SVVorgebirge auf die Damen der SG Marmagen-Nettersheim in der Nikolaus Schule in Bornheim.

Gegen 15Uhr ging es dann los, die Vorgebirgenerinnen hatten den Aufschlag bei der Verlosung gewonnen und starteten in das Spiel mit Ballbesitz. Der Ballbesitz wechselte jedoch sofort und die Damen aus Marmagen-Nettersheim erzielten ihre ersten Punkte. Kurz darauf kämpften die Damen aus dem Vorgebirge sich zurück

und schafften den Ausgleich, 4:4. Durch mehrere Eigenfehler in der Annahme und mangelnde Konzentration beim Zuspiel und bei den Aufgaben, hingen die Damen des SVV, ständig, wenige Punkte hinter den Damen der SG. Langsam fanden beide Mannschaften immer mehr ins Spiel, und es entstanden längere Ballwechsel.

Jedoch schafften die Vorgebirgenerinnen es nicht die Damen aus Marmagen-Nettersheim erneut einzuholen.

Zum Ende des 1. Satzes, fingen die Damen aus dem Vorgebirge an, immer mehr zu schwächeln und kurz nach dem 20.Punkt der Gegner, lies man sie ziehen und der Satz ging 25:18 fürMarmagen-Nettersheim aus.

Für den 2. Satz setzte das Trainer-Duo des SV Vorgebirge auf einen Wechsel auf der Dia-Position.

Los ging es mit den Aufgaben der SG Damen aus Marmagen-Nettersheim.

Die schwer anzunehmenden Aufgaben der SG machte den Damenaus dem Vorgebirge ordentlich Probleme und durch die taktisch-kluge Auszeit des Trainer-Duo’s bei einem Stand von 0:5, gelang es den Damen des SVV’s den

Einstieg in den 2. Satz mit ihren ersten Punkten. Mit einem klaren Vorsprungder Damen aus Marmagen-Nettersheim mussten die Damen aus dem Vorgebirge sich auseinandersetzen und an sich arbeiten.

Als Unterstützung der Trainerseite, wurde ein Wechsel auf der Außen-Position vorgenommen.

Den Damen des SVV’s gelang nun immer mehr, jedoch nicht alles. Die Trainer gaben Tipps, welche nicht umgesetzt wurden, und das Zuspiel war nicht konstant, dazu kamen noch Unstimmigkeiten über das neue Spielsystem. All diese Unsicherheiten führten dazu, dass die Damen erneut hinter den Damen der SG aus Marmagen-Nettersheim

hinterher hingen. Und die Punktedifferenz der beiden Mannschaften wuchs in der Mitte des Satzes. Durch eine kleine Aufgabenserie erkämpften sich die Damen des SVV’s einen knapperen Anschluss, sodass der Gegnerische Trainer eine Auszeit nehmen musste. Die Konsequenz der von Anfang an mangelnden Konzentration und Determiniertheit wirkte sich auf den Anfangs aufgebauten Vorsprung aus, und konnte über den Satz hinaus nicht aufgeholt werden. Der Satz endete mit einem 25:20 zugunsten der SG.

Im letzten Satz wollten die Damen des SVV’s die Damen aus Marmagen-Nettersheim nicht so einfach davon ziehen lassen. Die Mannschaft, die zum Ende des 2. Satzes auf dem Spielfeld stand, hatte nun die Chance bekommen, die Ziele der Mannschaft umzusetzen.

Trotz des erneuten, frühen Ballverlustes hingen die Damen aus dem Vorgebirge ihren Gegnerinnen an den Fersen. Doch es erschien als hätten die vergangenen Trainingseinheiten, mit Fokus auf das Blockverhalten, nicht viel

gebracht. Über das komplette Spiel hinaus, gelang es nur äußerst selten, dass der Block zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Durch den geschwächten Block auf unserer Seite gelang es den Gegnerinnen ausreichend Druck hinter den Ball zu bringen und somit schlugen mehrere Bälle in unserem eigenen Feld auf. Jedoch im Gegenzug, motivierte man sich gegenseitig, und das Bild einerfunktionierenden Mannschaft entstand immer mehr. Trotz immer besser werdenden Mannschaftsleistung reichte es nicht aus um den Satz zu holen, jedoch gelang es

den Damen aus dem Vorgebirge die Gäste zu ärgern und man nahm ihnen den Satzball weg, und ergatterte sich nötige Punkte.

Nach dieser 0:3 Niederlage, hat die Mannschaft wieder etwas dazu gelernt. Man kämpfte füreinander und Missverständnisse wurden zur Seite gestellt. Jedoch muss die Mannschaft in Zukunft weiterhin an ihrem Blockverhalten arbeiten und auch das Spielsystem sollte von allen beherrscht werden, sodass sich die

Mannschaft bei einem Spieltag auf den Ball und die Gegner konzentrieren kann. Man muss auch schauen, dass das Zuspiel, konstant und simpel bleibt, denn so können wir am meisten das Spiel leiten und somit unseren Gegnerinnen Punkte klauen.

Durch diesen Spieltag der Damen Bezirksliga konnte die SG aus Marmagen-Nettersheim auf den 2. Platz, direkt hinter dem Brühler TV, vorrücken.

Für die Damen aus dem Vorgebirge ging es durch die vierte Niederlage in Folge, ohne einen Satz, auf den letzten Tabellenplatz.

Einen großes Dankeschön an die Zuschauer, die uns am vergangenen Samstag unterstützt haben.