Befreiungsschlag für die SG Bonn/Vorgebirge

SG Bonn/Vorgebirge - ESV Würselen 3:0 (25:22 25:18 25:20 )

Vor dem Spiel wurde Mannschaftssprecher Jann Günther im General-Anzeiger mit den Worten „Ein klarer Sieg wäre für die Stimmung in der Mannschaft sehr gut.“, zitiert. Durch eine souveräne Leistung in Aufschlag und Annahme konnte dieser Sieg errungen werden. Doch auch der Gegner vom ESV Würselen tat seinen Teil zum Sieg dazu. Die Mannschaft betrat nach Stau auf der Hinfahrt erst 45 Minuten vor Anpfiff die Halle in Bonn. Auch personell konnten die Würselener nicht aus dem Vollem schöpfen. Es fehlten zwei Mittelblocker, zwei Zuspieler und der Libero - personell war die SG deutlich überlegen. Trotzdem gelang es der Mannschaft im ersten Satz nicht, sich einen Vorsprung zu erarbeiten.Vor allem viele einfache Fehler und Netzberührungen kosteten die SG einige Punkte. Da die Gäste aus Würselen allerdings sehr viele Aufschlagfehler machten, war der Punktestand ausgeglichen. Erst gegen Ende des Satzes ging Würselen die Varianten im Angriff aus und durch starke Angriffe über die Außenpositionen der SG konnten die entscheidenden Punkte gemacht werden.
Der zweite Satz verlief ganz nach dem Geschmack der angereisten Zuschauer. Durch druckvolle Aufschläge war Würselen immer häufiger gezwungen, über den Rückraum anzugreifen. Diese Bälle konnten gut abgewehrt und im Angriff zu Punkten verwandelt werden. So erarbeitete sich die Mannschaft um Trainier Jörg Langen früh eine Führung, die sie auch bis zum Satzende nicht mehr abgaben.
Der dritte Durchgang war durch starken Angriffsaktionen der Gastgeber geprägt. Den schnellen Spielzügen hatten die Gästen im Block und Abwehr nicht viel entgegen zu setzten. Leider konnte trotz dieser klaren Punkte keine Führung, wie im Satz zuvor, erspielt werden. So gestaltete sich das Satzende wieder spannend. Doch hier verloren die Gäste des ESV den Mut. Das Spiel wurde durch einen verschlagenen Aufschlag der Gäste gewonnen.
Am Ende des Tages war es ein klarer 3:0 Sieg für die SG, der sich durch eine stabile Annahme und konsequente Angriffe erkämpft wurde. Für die kommenden Wochen wird es wichtig sein, die gute Stimmung im Team zu halten und mit in das nächste Spiel gegen den VC Menden-Much zu nehmen. Angepfiffen wird das Spiel am nächsten Samstag um 18 Uhr in der Hardtberghalle.