Bronze für die erste Mixed

Mixed I startet erfolgreich bei den Bonner Stadtmeisterschaften

Am Samstag und Sonntag, den 3. und 4. September, fanden in der Bonner Hardtberghalle die alljährlichen Bonner Stadtmeisterschaften statt. Auch die erste Mixed-Mannschaft des SVV nahm mit dem Ziel, unter den ersten drei Plätzen zu landen, erfolgreich teil.

 

Das Turnier begann am Sonntag pünktlich um 10:00 Uhr, wobei auf zwei Feldern die Meisterschaft in der Klasse der Herren ausgespielt wurde und auf weiteren zwei Feldern die der Mixed-Mannschaften. Die acht antretenden Mixed-Mannschaften spielten in zwei Gruppen frei nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ mit jeweils zwei Gewinnsätzen.

 

Nach einer sehr kurzen Aufwärmphase ertönte der Anpfiff zum ersten Spiel. Dieses konnte der SVV gegen die erste Mannschaft von Wormersdorf mit einem deutlichen 2:0 Sieg für sich entscheiden, obwohl erstmals im neu eingeübten System gespielt wurde. Auch das anschließende Spiel gegen die Mannschaft des Alfterer SC gewann die erste Mixed mit einem 2:0-Sieg. Schließlich galt es, auch die letzte Mannschaft in der Gruppe zu schlagen. Dies stellte sich jedoch als schwierig heraus: den ersten Satz gewann die eine Liga höher spielende Mannschaft Wüschheim-Büllesheim gegen die Mixed des SV Vorgebirges. Im zweiten Satz gelang es der Mixed jedoch die Schwächen des Gegners auszuspielen und diesen vor allem durch einen starken Block in die Knie zu zwingen. Im dritten Satz musste sich die erste Mixed-Mannschaft jedoch geschlagen geben, sodass Wüschheim-Büllesheim als Gruppenerster und der SVV als Gruppenzweiter die Vorrunde verließ.

Als Gruppenzweiter ging es in die K.O.-Phase

Im weiteren Turnierverlauf spielten die jeweiligen Gruppenersten gegen die gruppenzweiten Mannschaften sowie die Plätze drei gegen die Plätze vier. Dabei musste sich der SVV der ebenfalls eine Liga höher spielenden Mannschaft SG Chateau Skizunft stellen. Aufgrund fehlender Absprachen und schwächelnder Ausdauer musste die Mixed den ersten Satz an den Gegner abgeben. So schnell wollte man sich jedoch nicht geschlagen geben: die letzten Kraftreserven lieferten der Mixed den verdienten Sieg über den zweiten Satz. Der letzte Satz endete nach langen Ballwechseln äußerst knapp mit 15:13 für die SG. So entschied schließlich das letzte Spiel der Mixed über Platz drei. Hierbei musste sich dem Gegner Acern 2016 gestellt werden. Die Mannschaften waren spieltechnisch recht ausgeglichen, so dass es nach zwei Sätzen 1:1 stand. Das Ziel über das Erreichen von mindestens dem dritten Platz im Turnier verlor die Mixed über den kräftezehrenden Tag jedoch nicht aus den Augen. So kämpfte die Mannschaft bis zum Schluss und konnte schließlich den dritten Satz deutlich für sich entscheiden.

 

Überglücklich nahm man bei der Siegerehrung den Preis für den dritten Platz in Empfang. Zudem wurde die noch spielende Mannschaft der ersten Herren bis zum Schluss lauthals angefeuert, was sicherlich mit zu ihrem Sieg in der Klasse der Herren-Mannschaften verhalf.