Knappe Niederlage der männlichen U18

Die männliche U18 hatte am 6.11.2016 ihren ersten Heimspieltag. Geplant waren Spiele gegen den Dürener TV und den VC Menden-Much. Die Mannschaft des VC sagte allerdings am Morgen des Spieltages ab, sodass lediglich ein Spiel in Waldorf anstand: Die U18 Mannschaft des SV Vorgebirge gegen den Dürener TV. Die Mannschaft aus Düren war als Tabellenzweiter klar favorisiert, da unsere U18 bislang noch keinen Sieg einfahren konnte. Auch stand Trainer Jann Günther kein Mittelblocker zur Verfügung, sodass zwei Spieler der U16 einspringen mussten und auf ungewohnter Position ihr Können unter Beweis stellen durften.

Nervöser Start in den ersten Satz

Die Ansage vor Spielbeginn war klar: Macht Druck mit den Aufschlägen, vermeidet Fehler und kämpft um jeden Ball - dann schauen wir, was geht. Durch die ungewohnte Konstellation aufgrund der fehlenden Mittelblocker startete die U18 nervös in den ersten Satz. Trotz guter Aufschläge und stabiler Annahme passierten viele Fehler im Angriff, sodass die Dürener leichtes Spiel hatten. Gegen Ende des Satzes hatten sich aber alle auf ihren Positionen und im Läufersystem zurecht gefunden und es lief besser. Trotzdem holte die Mannschaft des SVV nicht mehr auf und verlor den Satz mit 14:25. Allerdings wurde deutlich, dass die Dürener Spieler die niedrige Halle nicht gewohnt waren und mit starken Aufschlägen gut unter Druck zu setzen waren.

Spannender Satz mit glücklichem Ende

Im zweiten Satz setzen die Spieler der U18 genau das um, was von ihnen verlangt wurde: Druck mit den Aufschlägen machen. Schon direkt am Anfang schaffte Kapitän Arne Neumann eine Aufschlagserie, sodass die Spieler des SVV 6:0 vorne lagen. Dann kamen die Dürener allerdings wieder besser ins Spiel und verkürzten den Abstand. Aber die U18 Spieler hielten sich an die Vorgabe und schlugen weiter druckvoll auf. So schafften sie es, immer einen knappen Vorsprung zu haben. Starke Angriffe der Annahme/Außen Spieler sorgten am Ende dafür, dass der Satz mit 25:21 an den SVV ging.

Zu viel Nervosität im Tie-Break

Vom Satzgewinn motiviert starteten die Spieler der U18 konzentriert in den entscheidenden dritten Satz. Durch einige Annahmefehler und nervöse Angriffe der U18 des SVV konnte sich der Dürener TV allerdings schnell einen kleinen Vorsprung erspielen. Für die Spieler der U18 stieg der Druck, die entscheidenden Punkte zu machen um den Anschluss nicht zu verpassen. Leider klappte dies nicht und der Vorsprung der Dürener wuchs. Am Ende gewannen die Gäste den Tie-Break mit 6:15. Die Enttäuschung stand den Spielern des SVV ins Gesicht geschrieben. Dennoch können alle wirklich zufrieden sein. Die Mannschaft hat es geschafft, die U16 Spieler zu integrieren und das kein gelernter Mittelblocker dabei war, ist auch kaum aufgefallen. Jetzt werden die nächsten Trainingseinheiten genutzt, damit am 13.11 beim nächsten Heimspiel am Ende ein Sieg steht.